DMP Koronare Herzkrankheiten

Koronare Herzkrankheit: Die Koronare Herzkrankheit (KHK) oder ischämische Herzkrankheit (IHK) ist eine Erkrankung der Herzkranzarterien (Koronararterien). Sie wird durch Arteriosklerose verursacht, die umgangssprachlich als Arterienverkalkung bezeichnet wird. Dabei handelt es sich um Ablagerungen in den Gefäßwänden, die zu einer Verringerung des Gefäßinnendurchmessers und einer Versteifung der Gefäße führen.

Was ist DMP?

Disease-Management-Programme werden auch als strukturierte Behandlungsprogramme oder als qualitätsgesicherte Programme bezeichnet. In Deutschland wurden die DM-Programme 2002 eingeführt. Ziel ist es, die Versorgung von chronisch Kranken zu verbessern. Komplikationen und Folgeerkrankungen chronischer Krankheiten sollen durch eine gut abgestimmte, kontinuierliche Betreuung und Behandlung vermieden oder in ihrem Zeitpunkt des Auftretens verzögert werden. DM-Programme wirken sich positiv auf den Gesundheitszustand und auf das Gesundheitsbewusstsein der Patienten aus. Patienten lernen mit ihrer Krankheit umzugehen. Im Ergebnis verbessert sich die Lebensqualität des Einzelnen.

Anzeichen für Koronare Herzkrankheiten: Das „klassische“ Symptom der koronaren Herzerkrankung ist die Angina pectoris. Weitere Anzeichen für KHK sind: bei Belastung ein starkes Druck- oder Engegefühl in der ganzen Brustregion, das sich bis zu Schmerzen steigern kann. Ungewöhnliche Atemnot bei körperlicher Belastung. Schmerzen im Oberbauch oder zwischen den Schulterblättern - begleitet von Herzrasen, Schweißausbrüchen, Atemnot und einem beklemmenden, würgenden Gefühl im Hals. Herzrhythmusstörungen (Extraschläge, Aussetzer).

Dr. med. Dieter Hotzelmann kann helfen. Wenn die Intensität, die Dauer oder die Häufigkeit der Schmerzanfälle sich ändert oder wenn der Brustschmerz bereits bei minimaler Belastung oder in Ruhe auftritt, sollten Sie Dr. med. Dieter Hotzelmann sofort aufsuchen.

Dr. med. Dieter Hotzelmann ist Experte für koronare Herzkrankheiten. Er kann Ihr Herzinfarktrisiko und das Risiko eines Schlaganfalles erheblich senken.